Sind frischgebackene Pflegekräfte auf die Praxis vorbereitet?

Die Szene wiederholt sich immer und immer wieder. Es ist 2:30 Uhr nachts, Monitoralarme klingeln in verschiedenen Tonlagen, das Brummen des Beatmungsgeräts dröhnt rhythmisch und Krankenschwestern führen ihren synchronen, aber frenetischen Tanz zwischen den Patienten auf. Ich war frisch von der Krankenpflegeschule und arbeitete auf der chirurgischen Intensivstation einer städtischen akademischen Einrichtung. Ich hatte die Intensivpflege für mein klinisches Praktikum im letzten Studienjahr gewählt und wusste sofort, dass dies meine Berufung war. Ich dachte, ich sei bereit, aber in den ersten Wochen wurde ich mit der harten Realität konfrontiert – ich war überhaupt nicht vorbereitet. Es gab einen Patienten, der mir diese Tatsache besonders vor Augen führte. Ich arbeitete in der Nachtschicht und mein Patient Herr C. erholte sich am fünften postoperativen Tag nach einer Kolonresektion zur Entfernung eines Tumors. Herr C. hatte sich aufgrund seines chronischen Emphysems nicht vom Beatmungsgerät entwöhnen können. In dieser Nacht drifteten sein Blutdruck und seine Temperatur langsam nach unten. Seine Haut war kühl und klamm, und ich überwachte seine Vitalzeichen weiterhin genau. Sein Blutdruck bewegte sich in den niedrigen systolischen 90er Jahren und seine Temperatur sank auf 96,1 Grad Celsius. Ich konzentrierte mich darauf, sicherzustellen, dass meine Medikamente rechtzeitig verabreicht wurden und dass ich alle erforderlichen Aufgaben erledigte, um die Nacht zu überstehen. Am nächsten Morgen bei der Visite war der Bereitschaftsarzt wütend. Herr C. entwickelte einen septischen Schock und ich wurde getadelt, weil ich ihn nicht früher in der Nacht benachrichtigt hatte.

Da meine Präzeptorin unterbesetzt war, hatte sie ihre eigenen Patienten zugewiesen bekommen und konnte mich nicht ausreichend beaufsichtigen. Ein Flüssigkeitsbolus wurde angeordnet, Blutkulturen und ein Laktatwert wurden abgenommen, als nächstes würden Antibiotika und ein Vasopressor verabreicht werden. Ich verließ die Arbeit an diesem Morgen wütend und verärgert darüber, dass ich diese subtilen Anzeichen einer Sepsis nicht früher in meiner Schicht erkannt hatte, wo doch die Zeit bis zur Behandlung das Ergebnis für den Patienten erheblich beeinflusst.

Diese Szene spielt sich in Krankenhäusern im ganzen Land und auf der ganzen Welt ab. Neue Krankenpflege-Absolventen beginnen ihre Karriere mit einer beträchtlichen Menge an Informationen, aber wenig oder gar keinem klinischen Urteilsvermögen. In dem kürzlich erschienenen Bericht mit dem Titel Closing the Education-Practice Gap: Building Confidence + Competence diskutieren Dr. Anne Dabrow-Woods und Julie Stegman die Ergebnisse der von Wolters Kluwer durchgeführten New Nurse Readiness Survey. Die Autoren stellen fest, dass neu ausgebildete Krankenschwestern und -pfleger nicht vollständig auf die Praxis vorbereitet sind, da “Lücken in der Pflegepraxis … auf ineffektive Kommunikation, die Komplexität des klinischen Umfelds, mangelndes Wissen über die Patientenpflege und fehlende Erfahrung in der Arbeit in Teams zurückzuführen sind” (Dabrow-Woods & Stegman, 2020). Sie führen weiter aus, dass Studierende ihr Wissen anwenden, kritisch denken und Evidenz nutzen müssen, um gute klinische Entscheidungen zu treffen (Dabrow-Woods & Stegman, 2020).

Viele Pflegeausbilder in akademischen Einrichtungen haben Zugang zu neuen Technologien und Schulungswerkzeugen, um Studenten zu unterrichten. Pädagogen in der klinischen Umgebung sehen jedoch neue Absolventen als zu stark von der Technologie abhängig an, was sie daran hindert, ihr Wissen in der klinischen Praxis anzuwenden. Dabrow-Woods und Stegman (2020) skizzieren mehrere Strategien, die akademische Pflegeausbilder und klinische Pflegeausbilder umsetzen können, um Pflegestudenten besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Diese Empfehlungen sind von dem Pflegedienst in Köln.

Lehrende in der Krankenpflege Krankenpflegeausbilder in der Praxis

Verstehen Sie die Herausforderungen, mit denen praktizierende Pflegekräfte konfrontiert sind, und beziehen Sie diese zusätzlich zu den wesentlichen Kompetenzen in die Lehrpläne für die Pflege ein. Entwickeln Sie ein standardisiertes Übergangsprogramm oder ein Praktikum, das neuen Pflegekräften hilft, sich an die klinische Praxis anzupassen.
Integrieren Sie ein Modell zur klinischen Beurteilung unter Verwendung aktiver Lernstrategien wie Simulationen. Erwägen Sie spezielle Ausbildungseinheiten (DEUs), die den Übergang in die Praxis unterstützen.
Integrieren Sie einen fallbasierten Ansatz in den Lehrplan, der die Nutzung von Evidenz für klinische Entscheidungen unterstützt. Entwickeln Sie Onboarding-/Orientierungsprogramme, die die Einarbeitungszeit für neue Pflegekräfte verkürzen.
Integrieren Sie virtuelle und simulierte Lernszenarien, die den Studenten helfen, Patientenhinweise zu erkennen und zu interpretieren, Probleme zu priorisieren, Lösungen umzusetzen und Ergebnisse zu bewerten. Führen Sie eine Schwesternorientierung mit Präzeptionsprogrammen ein, die schrittweise die Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten einer neuen Pflegekraft auf der Grundlage der nachgewiesenen Kompetenz aufbauen.
Individualisieren Sie das Lernen mit adaptiven Lerntechniken, die auf der Grundlage der Leistung des Schülers personalisiert werden können. Integrieren Sie Blended Learning in die Einarbeitung, einschließlich eines evidenzbasierten Curriculums.

Später in meiner Karriere hatte ich die Gelegenheit, für ein medizinisches Bildungsunternehmen zu arbeiten, das eine Simulationsplattform für Intensivpfleger entwickelte. Wir erstellten Patientenfälle und integrierten Schaufensterpuppen und Monitore, um die Intensivstation zu emulieren. Die Benutzer konnten virtuell die Vitalparameter beurteilen, die Sauerstoffzufuhr anpassen, intravenöse Infusionen titrieren und Medikamente verabreichen. Jede Aktion wurde in einer Datenbank festgehalten, die heruntergeladen werden konnte, um die Leistung des Einzelnen zu bewerten. Studenten konnten ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken verbessern und erfahrene Krankenschwestern konnten ihre jährlichen Kompetenzen vervollständigen, einschließlich Basic Life Support (BLS) und Advanced Cardiac Life Support (ACLS) Zertifizierungen. Diese risikofreie Umgebung erlaubte es neuen Absolventen und Mitarbeitern, Fehler zu machen, aus ihnen zu lernen und Vertrauen aufzubauen.

Es ist über 25 Jahre her, dass ich meinen Abschluss in der Krankenpflegeschule gemacht habe. Die Technologie hat in diesen Jahren große Auswirkungen auf unser Leben gehabt, und in der Krankenpflegeausbildung kann der Einsatz von Simulationen die Fähigkeit von Krankenpflegeschülern erhöhen, das große Ganze schneller zu erkennen. Dazu gehört auch, subtile Anzeichen und Symptome zu erkennen, die isoliert betrachtet vielleicht nicht schädlich erscheinen, aber wenn sie zusammengesetzt werden, können die Pflegekräfte sofort eingreifen. Wir haben die Pflicht, die nächste Generation von Krankenschwestern und -pflegern richtig vorzubereiten, damit sie die notwendigen Fähigkeiten für die Pflege einer immer komplexeren Patientenpopulation haben.